Sonntag, 23. Februar 2014

My First Felted Creations

Hiho, I've made new needle felted creations, but I'm not really happy with them. They look just terribly! It's strange that my first felted thing look better as the following. At the bear on the top right, I had big problems to add the eyes. I tried to poke holes for the eyes, but they become too small. For this I just used a embroidery needle, because I didn't had the right tools for this, but now I've bought a tool to make the holes easyer. However, because the holes become too small and thin, the eyes not fit perfectly and stand out slightly. I think, the mouth look also weird... it's too big and the hood becomes too flat. I also dislike the other bear. I don't like the mouth and the eyes. It looks so psychopathic or not? ^^
But beside these badly stuff, I've made a bracelett with hearts, which I really like. :)

Somehow I still don't know, how long I should felt my stuff. The dog becoamr too soft, the others I felted are really well and hard, but I can still deform them. Is this normal? 
 Hiho, ich habe ein paar neue Nadelfilz-Kreationen gemacht, aber ich bin wirklich nicht glücklich mit ihnen. Die sehen einfach furchtbar aus! Es ist schon seltsam, dass mein erstes Teil viel besser aussieht, als die Folgenden. Bei dem Bär oben rechts, hatte ich große Probleme, die Steckaugen zu befestigen. Ich habe versucht, ein paar Löcher in den Filz zu stechen, aber die wurden leider zu klein. Ich verwendete dafür eine Sticknadel, da ich leider nicht das richtige Werkzeug besaß, aber ich habe mir nun ein Werkzeug dafür gekauft, damit es einfacher geht. Wie auch immer, weil die Löcher zu klein und schmal geworden sind, passen die Augen nicht perfekt rein und stehen nun ein bisschen heraus. Ich denke, der Mund sieht auch komisch aus... irgendwie zu groß und die Kapuze ist zu flach geworden. Den anderen Bär mag ich auch nicht. Ich mag den Mund und die Augen nicht. Er sieht so psychopathisch aus, oder nicht? ^^
Aber neben diesen hässlichen Sachen, habe ich noch ein Armband mit Herzen gemacht, welches ich sehr mag. :)

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie lange ich meine Sachen filzen muss. Der Hund ist auf jeden Fall zu weich geworden, die anderen Sachen sind jedoch gut gefilzt und hart, aber ich kann sie immer noch verformen. Ist das normal?


Kommentare:

  1. Ach ich mag das Hündchen einfach zu gerne ^.^

    Mhh, als ich vor einiger Zeit auch mal ein paar Filzkreationen ausprobiert hatte, habe ich mich genau das mit der Härte auch gefragt... auch ich brachte die nadelgefilzten Objekte nie so hart hin, dass man sie überhaupt nicht mehr verformen konnte. Ganz hart kriegte ich es irgendwie nur beim Nassfilzen hin, wobei es beim Nassfilzen wiederum viel schwieriger ist, eine Form hinzubekommen...

    Aber so ein bisschen verformbar ist ja eigentlich auch nicht so tragisch, oder? :-D

    Liebe Grüsse
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Natascha, freut mich zu hören, dass du das Hündchen magst. :)

      Ja, ich habe mal gehört, dass die Teile fertig gefilzt sind, wenn man die Nadeln nur noch schwer einführen kann. Das ist bei mir eigentlich immer der Fall, trotzdem sind die Teile hinterher noch verformbar, was aber nicht normal zu sein scheint. Ich habe mir mal einige Videos angesehen und dort sind die Kreationen richtig hart und können kaum zusammengedrückt werden. Das Thema mit der Härte bringt mich echt zum Verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß, wann etwas fertig ist und wann nicht.

      Für den persönlichen Gebrauch ist es in der Tat nicht tragisch, aber wenn ich mal vorhaben sollte, gefilzte Dinge in meinem Shop anzubieten, sollten die Teile natürlich schon gut gefilzt sein, damit sie langlebiger sind. :)

      Aber na ja, Übung macht den Meister; wir werden sicher irgendwann den Dreh raus haben. ;)

      Viele liebe Grüße, Cirria

      Löschen
  2. Deine Minifilzsachen sind super süß. Woher kommst du???? Vielleicht magst du mal in unseren Blog "Handgemachtes auf Reisen - der Koffermarkt" schauen, wäre doch toll wenn du auch da mit machst.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Ich komme aus Rheinland Pfalz und ich folge eurem Blog bereits. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Das ist ja mega süß *-*
    Gefällt mir sehr gut.
    Mach weiter so♥

    Liebe Grüße,Jenn♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich zu hören. :3

      Liebe Grüße, Carrie

      Löschen

EVE - Wall-E